Suche
  • piusziegler

Depression was ist das eigentlich?

Aktualisiert: 16. Apr. 2021

Wie entstehen Depressionen? Sind Depressionen heilbar?


Solche Fragen werden mir oft gestellt und wie bei allen Fragen, die die Seele betreffen, gibt es keine klare einfache Antwort wie etwa in der Mathematik. Aber etwas kann vorweggenommen werden: Depression ist heilbar.

Depressionen, die den Alltag behindern in Form von Unlust, Müdigkeit, Berufskoller usw. können bei einem fachlich ausgewiesenen Psychologischen Berater bearbeitet werden.


Depression hat viele Gesichter und die Entstehung von Depression ist multifaktoriell, d.h. es gibt mehrere Ursachen für eine Depression, je ein ganzes Bündel.


Aber etwas ist jeder Depression eigen: Tief im Innern ist Depression Angst vor Liebesverlust. Liebe hat bei Erwachsenen die Form von wertgeschätzt werde, Anerkennung bekommen, Sicherheit haben im Beruf u.s.w. Depressionen blockieren Ressourcen oder entstehen geradezu aus einer Blockade der eigenen Wünsche und Fähigkeiten.


Der Mensch will seine Fähigkeiten umsetzen und seine Wünsche leben. Kann er das nicht, wird er aggressiv oder gerät in eine Depression. Das ist ein ganz natürlicher seelische Vorgang.


Heilung

Der Weg aus der Depression hat zwei Richtungen: Eine geht zurück auf Erforschung der Ursachen und der individuellen Entstehungsgeschichte der Depression, die andere Richtung schaut vorwärts: Wie kann ich meinen Fähigkeiten und Wünschen zum Zug verhelfen, dass ich sie leben kann.


Heilung von Depression bedeutet immer Psychoanalyse (rückwärts forschen) und Verhaltenstherapie (vorwärtsschauen) und begleitetes Trainieren.


Depressionen, die den Alltag behindern in Form von Unlust, Müdigkeit, Berufskoller usw. können bei einem fachlich ausgewiesenen Psychologischen Berater bearbeitet werden.

Treten aber schwere Symptome zu Tage mit Suizidgedanken oder schwere Verzweiflung, so ist eine ärztlich-psychiatrische Intervention dringend notwendig.


Weitere Informationen: Psychologische Lehr- und Beratungsstelle Forch bei Zürich


Pius Ziegler


 

Geschrieben von:

Pius Ziegler

Alte Forchstreasse 1

8127 Forch

Telefon 044 915 41 29

Mobil 079 676 90 37

www.psycholog-berat-hypnose.com


34 Ansichten0 Kommentare